Amsdorf erkämpft Unentschieden im Topspiel
Am 8. Spieltag der laufenden Kreisklassensaison empfing Amsdorf als Tabellenzweiter den bisher noch ungeschlagenen Tabellendritten SV Germania Hergisdorf. Es war also Spannung garantiert. Auch das Wetter spielte mit, sodass sich über 100 Zuschauer diese Partie nicht entgehen lassen wollten.
Die Hergisdorfer reisten mit einer jungen, motivierten Truppe an, die mit Selbstbewusstsein aufspielen wollte. Amsdorf hingegen musste ausgerechnet in diesem Spiel auf die beiden Top-Torschützen Höhl und Franze verzichten. Auch einige Stabilisatoren im Aufbau fehlten leider, dennoch wollte man das Heimspiel erfolgreich bestreiten.
Das Spiel nahm nur langsam Fahrt auf, die Kontrahenten tasteten sich ab und waren um geordneten Spielaufbau bemüht. Dabei waren die Gäste zunächst wacher und mit ihrem jungen Team spritziger. Nach 10 Minuten war es Kevin Balzer, der die erste dicke Chance für Hergisdorf hatte, jedoch zu überhastet abschloss. Amsdorf tat sich schwer und konnte durch die stark pressenden Germanen keinen richtigen Spielfluss entwickeln. In der 19. Minute hatte dann Martin Meintschel den ersten gefährlichen Amsdorfer Abschluss. Doch nur kurze Zeit später lag der Ball im Amsdorfer Tor. Nach einem Eckball kann der andere Balzer-Zwilling Robin frei zur Hergisdorfer Führung einköpfen. Amsdorf musste sich danach kurz schütteln, konnte aber froh sein, dass Barucha auf dem Posten war. In dieser Phase kamen die Hausherren etwas glücklich zum Ausgleich. Ebenfalls eine Standardsituation sollte zum Torerfolg führen. Martin Meintschel mit einem Freistoß aus dem Halbfeld und Kapitän Christopher Gunkel setzt sich im Duell durch und köpft unhaltbar ins Tor. Aber auch im Anschluss blieben die Gäste spielbestimmender und waren im Passspiel präziser. So gingen die Germanen folgerichtig kurz vor der Halbzeit wieder in Führung. Nach einem Konter über das gesamte Spielfeld, bei dem jeder Amsdorfer immer einen Schritt zu spät war, konnte Marvin Elster einschieben.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunehmend die Hausherren das Spielgeschehen und drängten auf den wiederholten Ausgleichstreffer. Die Gäste spielten nun zurückhaltender und agierten weniger risikobehaftet, sodass sich keine nennenswerte Chance ergab. Amsdorf hingegen kämpfte sich jetzt auch durch die gewonnenen Zweikämpfe und Körpereinsatz zurück ins Spiel. Die Hergisdorfer schienen ihrem hohen Druck in der ersten Halbzeit nun ein wenig Tribut zu zollen. Nach einem zu hohen Bein im Zweikampf im Strafraum und damit verbundenen Treffer im Gesicht von Gunkel entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Martin Meintschel trat an, scheiterte aber am Hergisdorfer Keeper, der die richtige Ecke ahnte. Den Nachschuss setzte Chris Meyer über das Tor. Trotz dessen und mit Rückendeckung der Fans kämpfte Amsdorf weiter für den Ausgleich und belohnte sich sehenswert in der 81. Minute. Nach einem Eckball auf den langen Pfosten legte Gunkel per Kopf quer auf Reifenstein, der fast artistisch mit der Hacke hinter den Ohren den Ball ins Tor bugsierte. Es war nun Feuer im Spiel und es sollten sich noch einmal spannende letzte Minuten entwickeln. Am Ende lag der Führungstreffer für beide Teams in der Luft, doch er sollte nicht mehr fallen. So trennten sich beide Mannschaften unentschieden und konnten damit aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten zufrieden sein.
Für Amsdorf geht es am kommenden Sonntag weiter gegen die zweite Mannschaft von Aufbau Eisleben, wo man den nächsten Auswärtssieg feiern will.
1. FC Romonta Amsdorf – SV Germania Hergisdorf 2:2
1. FC Romonta Amsdorf: Falko Barucha, Jan Schulze (54. Tommes Meintschel), David Kosztak, Anton Espenhahn (64. Tim Reifenstein), Kevin Terre, Joshua Elias Pescht (86. Jonas Raap), Christopher Gunkel, Steffen Neumann, Chris Meyer, Martin Meintschel, Nino Leßmann (54. Benedikt Batz) – Trainer: Benny Halusa
SV Germania Hergisdorf: Tom Drescher, Patrick Seifert (54. Fabian Schnitzer), Pascal Paul (85. Nick Kubus), Kevin Schöttner, Lennart Till, Christian Lueck (55. Tom Steven Habermann), Robin Balzer, Kevin Balzer, Luca Teichmann, Philip Maximilian Borkert, Marvin Elster – Trainer: Lars Werner – Trainer: Tobias Balzer
Schiedsrichter: Andi Stephan – Zuschauer: 109
Tore: 0:1 Robin Balzer (20.), 1:1 Christopher Gunkel (29.), 1:2 Marvin Elster (40.), 2:2 Tim Reifenstein (81.)
Besondere Vorkommnisse: Martin Meintschel (1. FC Romonta Amsdorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (66.).